KLX 650 C - Neuling
KLX 650 C - Neuling
Hallo liebe KLX'ler
Mein Name ist Thorsten und ich komme aus Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg)
Mein Sohn wird im März 18 und kriegt den A2-Führerschein. Nach langem Suchen und Überlegen und was für eine Art Motorrad überhaupt usw usw haben wir uns eine KLX 650 C Bj. 95 angeschafft - er wollte nach 2 Jahren Honda CBR125R weg vom Stummellenker. Knapp 35.000 Kilometer, läuft soweit ich es beurteilen kann ganz gut, wurde nach Inspektion und TÜV vor 1 1/2 Jahren warm und trocken eingemottet. Leider hat ein Vorbesitzer die ganzen Aufkleber entfernt - mal sehen was wir da optisch machen können
Ich gehöre normalerweise zur Kawasaki-4-Zylinder-Fraktion (GPZ 1100 Unitrak '83 und GTR1000 '87) und schraube komplett selber, aber mit Enduros im Allgemeinen und der KLX im Besonderen hab ich sogut wie keine Erfahrungen. Ich hoffe ihr könnt mir da bei der einen oder anderen Frage helfen.
EIner der Vorbesitzer hat die Maschine auf einen Mikuni-Vergaser und einen nicht so ganz konformen Sportauspuff umgerüstet. Die Originalteile kriegen wir mit. Da wir in der Nähe der Löwensteiner Platte sind und (aufgrund der vielen Idioten die sich in der Gegend rennstreckenmäßig austoben müssen) die Polizeipräsenz (verständlicherweise) von Jahr zu Jahr stärker wird werden wir die ersten Jahre den Originaltopf drauf machen - bringt ja nichts wenn er 3 Monate nach dem Führerschein wegen Fahrens ohne ABE gef.... wird. Außerdem ist die KLX leistungsmäßig knapp an der Grenze dessen was er fahren darf - mit dem Sportauspuff wäre sie wohl drüber und dann kann er seinen A2 erstmal knicken. Muss ja nicht sein....
Hat jemand eine Quelle für einen Unterfahrschutz - Alu oder Carbon?
Viele Grüße
Mein Name ist Thorsten und ich komme aus Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg)
Mein Sohn wird im März 18 und kriegt den A2-Führerschein. Nach langem Suchen und Überlegen und was für eine Art Motorrad überhaupt usw usw haben wir uns eine KLX 650 C Bj. 95 angeschafft - er wollte nach 2 Jahren Honda CBR125R weg vom Stummellenker. Knapp 35.000 Kilometer, läuft soweit ich es beurteilen kann ganz gut, wurde nach Inspektion und TÜV vor 1 1/2 Jahren warm und trocken eingemottet. Leider hat ein Vorbesitzer die ganzen Aufkleber entfernt - mal sehen was wir da optisch machen können
Ich gehöre normalerweise zur Kawasaki-4-Zylinder-Fraktion (GPZ 1100 Unitrak '83 und GTR1000 '87) und schraube komplett selber, aber mit Enduros im Allgemeinen und der KLX im Besonderen hab ich sogut wie keine Erfahrungen. Ich hoffe ihr könnt mir da bei der einen oder anderen Frage helfen.
EIner der Vorbesitzer hat die Maschine auf einen Mikuni-Vergaser und einen nicht so ganz konformen Sportauspuff umgerüstet. Die Originalteile kriegen wir mit. Da wir in der Nähe der Löwensteiner Platte sind und (aufgrund der vielen Idioten die sich in der Gegend rennstreckenmäßig austoben müssen) die Polizeipräsenz (verständlicherweise) von Jahr zu Jahr stärker wird werden wir die ersten Jahre den Originaltopf drauf machen - bringt ja nichts wenn er 3 Monate nach dem Führerschein wegen Fahrens ohne ABE gef.... wird. Außerdem ist die KLX leistungsmäßig knapp an der Grenze dessen was er fahren darf - mit dem Sportauspuff wäre sie wohl drüber und dann kann er seinen A2 erstmal knicken. Muss ja nicht sein....
Hat jemand eine Quelle für einen Unterfahrschutz - Alu oder Carbon?
Viele Grüße
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983
Kawasaki seit 1983
Re: KLX 650 C - Neuling
Schick
Beim Mikuni wird er alleine schon wegen des Geräuschverhaltens Probleme bekommen
Der Auspuff sieht auf den Bildern aber Serie aus!?
Ist der vielleicht bearbeitet?
Unterfahrschutz habe ich einen für meine schwarze.
Bilder helfen dir wahrscheinlich nicht oder?
Wenn du nichts findest einfach selbst bauen
Motorschutzbügel gibt es meine ich noch neu für irgendwie 90€ oder so in der Bucht.
Grüße
Beim Mikuni wird er alleine schon wegen des Geräuschverhaltens Probleme bekommen
Der Auspuff sieht auf den Bildern aber Serie aus!?
Ist der vielleicht bearbeitet?
Unterfahrschutz habe ich einen für meine schwarze.
Bilder helfen dir wahrscheinlich nicht oder?
Wenn du nichts findest einfach selbst bauen
Motorschutzbügel gibt es meine ich noch neu für irgendwie 90€ oder so in der Bucht.
Grüße
Nur Oldschool-Stuff
Re: KLX 650 C - Neuling
Servus
Ich kann sie erst am Wochenende abholen, als wir sie gekauft hatten lag zu viel Schnee um sicher mit dem Anhänger zu fahren. Dann weiß ich mehr über den Vergaser usw.
Viele Grüße
Den Originalen den er uns gezeigt hat hatte ne silberfarbige Alu(?) Umhüllung um den Endtopf
Wird wohl so rauslaufen..... hab noch ne Alu-Riffelblechplatte rumliegenIWenn du nichts findest einfach selbst bauen
Ich kann sie erst am Wochenende abholen, als wir sie gekauft hatten lag zu viel Schnee um sicher mit dem Anhänger zu fahren. Dann weiß ich mehr über den Vergaser usw.
Viele Grüße
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983
Kawasaki seit 1983
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- Beiträge: 273
- Registriert: So 17. Mai 2020, 19:39
Re: KLX 650 C - Neuling
Willkommen an Board!
Motorschutzbügel würde ich weglassen. Ich hab meine KLX schon oft weggeschmissen, dem Motor passiert dabei nix. Dafür stehen solche Bügel ziemlich ab und stellen aus meiner Sicht selbst ne Verletzungsgefahr dar. Wenn da im Fall des Falles das Schienbein drunter liegt, tuts weh.
Unterfahrschutz aus Alublech lässt sich sicher gut selbst dengeln. Es gab mal welche von Acerbis, die m.E. sehr gut waren. Gute Passform, sehr stabiler Kunststoff. Leider fast nirgends zu finden.
Der Auspuff sieht für mich auch eher nach einem originalen aus. Kannst ja vielleicht mal bessere Detailbilder davon einstellen. Bild von hinten und ich meine rechts unten hinten müsste so eine "KHI" - Bezeichnung auf dem äusseren Blech sein. Dass der Mikuni an sich lauter ist, glaube ich kaum. Aber wenn an Auspuff und Vergaser Hand angelegt wurde, dann vermutlich auch an der Airbox (Deckel weg, Löcher etc.)
Vor vielen Jahren geisterte durchs Netz der "Tipp" den Auspuff von hinten mit nem langen Schraubendreher "freizustoßen" - hat der Vorbesitzer von meiner wohl auch gemacht. Bringt aber ausser Krach glaube ich nichts. Allerdings ist der Sound des Originaltopfes zwar nicht allzu laut, aber der Klang ist schon "Geschmackssache".
Was sagen denn mechanische Geräusche und Leistung (Achtung, im Vergleich mit nem Vierzylinder klappert auch ne neue KLX wie ein Eimer voll Schrauben ;D) ?
Gute Fahrt damit!
Motorschutzbügel würde ich weglassen. Ich hab meine KLX schon oft weggeschmissen, dem Motor passiert dabei nix. Dafür stehen solche Bügel ziemlich ab und stellen aus meiner Sicht selbst ne Verletzungsgefahr dar. Wenn da im Fall des Falles das Schienbein drunter liegt, tuts weh.
Unterfahrschutz aus Alublech lässt sich sicher gut selbst dengeln. Es gab mal welche von Acerbis, die m.E. sehr gut waren. Gute Passform, sehr stabiler Kunststoff. Leider fast nirgends zu finden.
Der Auspuff sieht für mich auch eher nach einem originalen aus. Kannst ja vielleicht mal bessere Detailbilder davon einstellen. Bild von hinten und ich meine rechts unten hinten müsste so eine "KHI" - Bezeichnung auf dem äusseren Blech sein. Dass der Mikuni an sich lauter ist, glaube ich kaum. Aber wenn an Auspuff und Vergaser Hand angelegt wurde, dann vermutlich auch an der Airbox (Deckel weg, Löcher etc.)
Vor vielen Jahren geisterte durchs Netz der "Tipp" den Auspuff von hinten mit nem langen Schraubendreher "freizustoßen" - hat der Vorbesitzer von meiner wohl auch gemacht. Bringt aber ausser Krach glaube ich nichts. Allerdings ist der Sound des Originaltopfes zwar nicht allzu laut, aber der Klang ist schon "Geschmackssache".
Was sagen denn mechanische Geräusche und Leistung (Achtung, im Vergleich mit nem Vierzylinder klappert auch ne neue KLX wie ein Eimer voll Schrauben ;D) ?
Gute Fahrt damit!
Re: KLX 650 C - Neuling
Eben, und der Flachschieber braucht halt Luftlange-koeln hat geschrieben: ↑Mi 20. Jan 2021, 10:39Dass der Mikuni an sich lauter ist, glaube ich kaum. Aber wenn an Auspuff und Vergaser Hand angelegt wurde, dann vermutlich auch an der Airbox (Deckel weg, Löcher etc.)
Nur Oldschool-Stuff
Re: KLX 650 C - Neuling
Das sowieso
Der Verkäufer hat den/einen anderen Auspuff für den TÜV montiert. Aber sowie ich die Maschine habe kann ich's genau sagen.Der Auspuff sieht für mich auch eher nach einem originalen aus.
Wie gesagt, im Moment gehts nur um Gesetzeskonformität. Wenn mein Sohn mal ein paar Jährchen auf dem Führerschein hat kann er machen was er will - nur als Neuling ists halt blöd wenn man ihn direkt raus zieht. Die Polizei im Kreis hatte letztes Jahr gerade die Supermoto-Fraktion ziemlich auf dem KiekerAllerdings ist der Sound des Originaltopfes zwar nicht allzu laut, aber der Klang ist schon "Geschmackssache".
Für mich klingts relativ gut........ und was Klappern angeht... meine GPZ1100 von 1983 ist der letzte rollengelagerte 4-Zylinder den Kawa gebaut hat. Der läuft sehr schon ab Werk sehr rauhWas sagen denn mechanische Geräusche und Leistung (Achtung, im Vergleich mit nem Vierzylinder klappert auch ne neue KLX wie ein Eimer voll Schrauben ;D) ?
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983
Kawasaki seit 1983
Re: KLX 650 C - Neuling
Moin Thorsten,
ich habe seit Dez. eine KLX die als Supermoto umgebaut ist. Es ist auch ein Mikuni Vergaser verbaut (TM40-6) Sie läuft ohne Luftdeckel unterirdisch. Deshalb wäre es interressant zu erfahren, wie das bei eurer ist. Es wäre schön , wenn du mich kurz informieren könntest wenn du die Maschine daheim hast.
Soweit ich weiß, kann man den Mikuni nicht eintragen lassen und Ihr verliert die Betriebserlaubnis ohne den Original-Vergaser. Ich würde den Mikuni
ausbauen, einlagern und später dann wieder einbauen, da er ein toller Vergaser ist und Spass macht.
Gruss Johannes
ich habe seit Dez. eine KLX die als Supermoto umgebaut ist. Es ist auch ein Mikuni Vergaser verbaut (TM40-6) Sie läuft ohne Luftdeckel unterirdisch. Deshalb wäre es interressant zu erfahren, wie das bei eurer ist. Es wäre schön , wenn du mich kurz informieren könntest wenn du die Maschine daheim hast.
Soweit ich weiß, kann man den Mikuni nicht eintragen lassen und Ihr verliert die Betriebserlaubnis ohne den Original-Vergaser. Ich würde den Mikuni
ausbauen, einlagern und später dann wieder einbauen, da er ein toller Vergaser ist und Spass macht.
Gruss Johannes
Re: KLX 650 C - Neuling
Das ist der Topf mit dem "etwas" kernigeren Ton Ich denke die Inbusschrauben sind nicht "ab Werk" , ebenso wenig wie das leichte Abblasen in Richtung Kotflügel.
Bearbeitet? Neeeeeeeein, bestimmt nicht
Zuletzt geändert von Kermit98 am So 24. Jan 2021, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Thorsten Schulz
Kawasaki seit 1983
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- schrauber21
- Beiträge: 92
- Registriert: So 6. Dez 2020, 17:56
Re: KLX 650 C - Neuling
der originale Endtopf ist vom C-Modell und der schwarze Topf ist von einer KLX 650 R.
Mit dem C-Schalldämpfer ist der Flachschieber auch kein Problem der orig. Topf ist sehr leise.
KLX650R Schalldämpfer ...
Mit dem C-Schalldämpfer ist der Flachschieber auch kein Problem der orig. Topf ist sehr leise.
KLX650R Schalldämpfer ...