Eine kurze Anleitung von unserem Member "the_silent_hunter" ´für den Selbstbau eines Schleifschutzes!
vorab: die Schwinge muss beim ersten mal rausgenommen werden, so dass man den Schutz richtig anpassen kann.
(hab ich bei den Bildern nicht gemacht, bin froh dass mein Schätzchen wieder zusammen ist)
bitte den Verlauf der Kette an der vorderen Seite anzeichnen um nachher den Schleifschutz ausrichten zu können.
benötigtes Material:
Delrin oder POM (je nach Hersteller unterschiedliche Bezeichnung)
ich nehme in diesem Fall 3 Stücke 200x33x13mm
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1. Schritt
die Reste sind zu kurz aber dess ist kein Problem.
die Enden des Delrins mit dem Heissluftföhn erhitzen (beide zu verklebenden Teile nebeneinander halten)
bis die Oberfläche des Materials aussieht als ob sie dick lackiert wäre, von diesem Zeitpunkt an noch ca 20 sec
weiter erhitzen, die beiden Stücke auf eine gerade Fläche legen und zusammendrücken, so dass sich auf der Oberseite
des Delrins eine Wulst bildet, bis das Material abgekühlt ist bitte nicht biegen (sonst muss die Stelle rausgeschnitten werden
also ein verkleben mittels Heissluft ist an den Stellen nur einmal möglich).den Wulst bekommt ihr mit einem Teppichmesser weg.
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2. Schritt
Schleifschutz auf Länge kürzen, bei mir ca 295mm (so endet der Schleifschutz direkt im Kettenschutz)
3. Schritt
mit der Stichsäge bei 95mm einsägen (nicht durchsägen)
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4. Schritt
nun wird die Schnittstell (nachdem man vorsichtig die Teile auseinandergebogen hat)
mit dem Heissluftföhn erwärmt - so wie oben beschrieben - und auf der Schwinge angepasst
das muss recht flott gehen, sonst ist die Schweissstelle kalt und muss rausgeschnitten werden
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5. Schritt
nun muss die Schweissnaht, die sich auf der Schwinge befindet angezeichnet werden
(sorry aber hatte nur schwarzes isoband da)
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6. Schritt
nun muss der Bereich, der nicht abgedeckt ist ausgefräst werden - ca 3mm tief -
so dass der Schutz glatt auf der Schwinge liegt und sich die Kette beim rüberrutschen nicht verwindet
es bleibt an den Seiten nur ein kleiner Rand stehen
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7. Schritt
Löcher zur Befestigung in die Schiene bohren (ich hab 5,5mm genommen)
die Senkungen für die Schrauben nicht vergessen, die Kanten an den Enden ein bisschen abrunden,
an der Schwinge anpassen, dazu das hintere Ende einfach in den Bereich der Befestigung des Kettenschutzes einlegen,
Befestigungslöcher anzeichnen, 4,2mm Löcher in die Schwinge bohren
Gewinde M5 schneiden
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damit während des Betriebes nicht komische Geräusche entstehen (als wenn eine Kette auf einen Holzbrett aufschlägt)
wird noch etwas Isolierung in die Schiene eingeklebt, so dass diese Geräusche nicht entstehen.
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9.schritt
nun kann der obere Schutz eingebaut werden
den unteren Schutz von der Vorgehensweise her genauso bauen
Masse sind unterschiedlich er ist wesendlich kürzer
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Schutz nach ca 800 km
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so nun viel Spass beim basteln
gekostet hat mich das Zeug für 2x schleifschutz komplett ca 6´Teuronen
und n bissel zeit
greets silent
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