Eine kurze Anleitung vom mir - dem Webmaster - zum Ritzel etwas nach aussen versetzen
bei einer KLX 650, Dies kann nötig sein, um beim Supermotoumbau dem Hinterrad
noch etwas mehr Luft zu verschaffen (für diese Arbeiten muß die Kette demontiert bzw
ausgehängt werden)

benötigtes Material:

1 neues Ritzel (von Polo, Louise oder vom Kawasakihändler)
1 Scheibe mit Innendurchmesser 26mm, Aussendurchmesser ca. 45mm

benötigtes Werkzeug:

1. 27er Maulschlüssel oder Knarre mit Nuss / zusätzl. eine 8er Nuss
2. einen Drehmomentschlüssel mit 100Nm (entspr. ca. 10 Kilo) zum richtigen Anziehen
    der Schraube
3. einen Schlitzschraubendreher um die Sicherungsscheibe zu lösen
4. einen Hammer o.ä. um den Schraubendreher reinzutreibeny
5. etwas Fett (ist nie verkehrt)
6. einen Freund oder Betrieb in der Nähe mit einer Drehbank!

- als erstes muß der Ritzelschutz abgenommen werden (2 M5-Schrauben)
- dann die große 27er-Mutter lösen und abnehmen
- auf dem Bild sieht man wofür man die Drehbank benötigt, das neue Ritzel wird an der
  Aussenseite abgedreht, diese Maßnahme gibt uns ca. 3mm Platz!
- einmal alle zu montierenden Teile auf einen Blick
- so sieht die "nackte" Welle aus
- als erstes wird nun der Ring auf die Welle gesetzt (ca.3,5mm dick)
- dieser Ring muß glatt sein und wird ganz durchgeschoben
- dann kann das neue abgedrehte Ritzel auf die Welle geschoben werden
- sehr sehr wichtig dabei ist, dass dort noch mind 1mm von der Zahnwelle frei ist!!!
- der Sicherungsring wird auf die Zahnwelle gesetzt und muss dort halten
  (deswegen vorher die mind. 1mm)
- nun wieder die große Ritzelschraube draufschrauben und mit dem
  Drehmomentschlüssel mit 98Nm (ca. 100Nm)anziehen
- zum Schluß muß die Sicherungsscheibe wieder an 2, besser 3 Kanten
  umgekantet werden um die Schraube "festzuhalten"!!!


© by planetklx.de