Problem: Nur wenige KLX 650 R haben eine
Anzeige für den Leerlauf verbaut und an der
Ampel kann es peinlich werden wenn man den
Kupplunghebel loslässt weil man denkt, dass
man im Leerlauf ist und dann macht der Bock einen
kurzen Satz nach vorne und ist aus! hier also
jetzt eine kurze Anleitung von mir - dem webmaster -
eine Anzeige für Leerlauf an die KLX 650 R zu basteln!

leerlauf_1 Bild 1:
Als erstes werden die benötigten Teile besorgt, alles in der oberen Reihe, u.a. eine längere Inbusschraube!
leerlauf_2 Bild 2:
eine Abdeckung/einen Deckel mit Druckschalter dran
leerlauf_3 Bild 3
dazu noch eine neue Dichtung und etwas Werkzeug
leerlauf_4 Bild 4:
so sieht es vorher aus
leerlauf_5 Bild 5:
erstmal den Gangfussschalter demontieren indem wir von unten die Schraube lösen und ihn zu uns abziehen
leerlauf_6 Bild 6:
Jetzt die 5 Schrauben aussen rum mit Nuss und Knarre lösen (Schlüsselweite 8mm)
leerlauf_7 Bild 7:
Nun können wir den Deckel abnehmen und das Innenleben kommt zum Vorschein! Es stecken keine Federn oder so dahinter aber beim abziehen sollte man die Welle etwas festhalten/reindrücken
leerlauf_8 Bild 8:
Die Schaltklaue ist nun zu entnehmen und die legen wir gut zur Seite!
leerlauf_9 Bild 9:
Jetzt wechseln wir das "Zahnrad" dort innen aus indem wir die Inbusschraube herausschrauben (Vorsicht, kleine Stifte dabei!)
leerlauf_10 Bild 10:
Das "neue" Zahnrad wird nun anstelle des alten draufgesetzt und die Welle mit der Schaltklaue wieder eingesetzt
leerlauf_11 Bild 11:
dieses runde Teil wird nun draufgesetzt, dabei ist auf ein arretieren des Stiftes auf der Rückseite zu achten
leerlauf_12 Bild 12:
Jetzt kann auch die lange Inbusschraube eingesetzt werden
(mit Schraubensicherungslack)
leerlauf_13 Bild 13:
Die neue Dichtung mit dem Deckel (mit eingebauten Schalter) nun einbauen, dazu wieder die 5 Schrauben gleichmässig anziehen!
leerlauf_14 Bild 14:
Das fertige Ergebnis genießen, Funktion des Schalters ist nun ein Massesignal im Leerlauf, dieses kann man z.B. mit einer Leuchtdiode im Cockpit anzeigen lassen (dazu Plus an das eine Lampenbein und die geschaltete Masse von dem Schalter ans andere Bein)


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